Kennenlernfahrt der EF nach Berlin

Vom 11.09. bis zum 13.09.2024 begab sich die Klasse EF auf eine spannende und lehrreiche Reise nach Berlin. Diese drei Tage boten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, die deutsche Hauptstadt und ihre politischen Institutionen aus nächster Nähe kennenzulernen.

Am ersten Tag startete die Klasse mit einer beeindruckenden Stadttour durch das Regierungsviertel. Hier konnten die Schüler nicht nur die historischen und modernen Bauten bestaunen, sondern auch viel über die Geschichte und die Funktion der verschiedenen Gebäude erfahren.

Der zweite Tag führte die Klasse ins Holocaust-Mahnmal.
Ein weiteres Erlebnis war der Besuch des Reichstagsgebäudes. Nach einer informativen Fragerunde und einer offenen Diskussion über die aktuellen politischen Themen mit dem Abgeordeten Wolfgang Hellmich und Medin Dzebo wurde eine ausgiebigen Führung durch das Reichstagsgebäude durchgeführt. Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit, die berühmte Kuppel zu besteigen und den beeindruckenden Ausblick über Berlin zu genießen.