75 Jahre Grundgesetz

In Zeiten, in denen Extremisten von rechts unsere freiheitlich demokratische Grundordnung untergraben und auf perfide Weise Menschen gegeneinander aufwiegeln oder Islamisten auf offener Straße die Errichtung des Kalifats fordern, wird es Zeit als Zivilgesellschaft aufzustehen. Gemeinsam mit vielen Bad Sassendorfer Bürgern, teilweise erst vor wenigen Jahren aus dem Ausland zugezogen, Vertretern aus Politik und Vereinen sowie Kindern der Sälzergrundschule war es daher auch Schüler*innen und Lehrer*innen ein Anliegen, die grundlegenden Werten unserer freiheitlichen Demokratie zu verteidigen.

In einem abwechslungsreichen Programm, das – moderiert von Bürgermeister Malte Dahlhoff – zur Feier des 75. Jahrestages der Unterzeichnung des Grundgesetzes am Jahnplatz stattfand, trugen unsere Schülerinnen Nele Bilke (EF) und Jule Glanerschulte (10b) eigens verfasste Poetry Slam – Beiträge vor. Der große Applaus war nicht nur Lob für das künstlerische Vermögen unserer Poetinnen, sondern vor allem auch ein klares Zeichen, dass beide die richtigen Worte in schwierigen Zeiten gefunden hatten.